Der Hof

Pressmayr steht für Tradition und Moderne, Rückblick und Vorausblick,
Erhaltung und Erneuerung

Stadtflucht

Im Jahr 2012 entschlossen wir uns, dem quirligen Stadtleben in Evas Heimat Graz den Rücken zu kehren und Klaus‘ ehemaliges Elternhaus in der kleinen Ortschaft Schwackerreith, im Oberen Mühlviertel, zu übernehmen. Der 1379 erstmals urkundlich erwähnte, traditionelle Dreiseithof war seit jeher in Familienbesitz (Erbhof) und wurde durchgehend bewirtschaftet.

Neubeginn

Um unserem anfangs erwähnten Credo gerecht zu werden, haben wir den Hof nach der Übernahme von Grund auf neu gedacht, die Hofform und -funktion beibehalten aber modernisiert und an die Bedürfnisse unserer, sowie möglichst auch kommender, Generationen angepasst.

Terrassengarten

Das ungewohnte Platzangebot und der große, neu gestaltete Terrassengarten inspirierte Eva dazu, gleich am Anfang alles Mögliche auszuprobieren und viel Gemüse, Kräuter und Obst anzubauen. Die Familie konnte die viele Ernte bald nicht mehr allein bewältigen und so wurde eingekocht und auch auf Märkten mit immer größer werdendem Erfolg verkauft. 

Auf der Suche nach einem Namen, unter dem wir unsere Produkte vermarkten konnten, landeten wir beim althergebrachten Hausnamen, unter dem die Familie noch heute rundum bekannt ist: Pressmoa – Pressmayr.

Hofleben

„Beim Pressmoa“ ging es früher immer rund. Es wurden Acker und Wiesen bearbeitet, Viehhandel betrieben, Viehpässe für die umliegenden Bauern ausgestellt, die Kühe auf die Weide getrieben, mühsame Waldarbeit erledigt, Karten gespielt, Knechte und Kinderscharen versorgt, …

In dieser Tradition zu stehen und den Wirtschaftsbetrieb nach unseren Möglichkeiten weiterzuführen, erfüllt uns mit Stolz.