So liebe ich den Winter: Pulverschnee bis zu den Wadln, blauer Himmel und gleißendes Sonnenlicht. Endlich hat uns der Winter auch hier im Norden Österreichs besucht.

Das Mühlviertel – einst als rauhe Klimazone berüchtigt hat es schon einiges an Unwirtlichkeit eingebüßt. Noch in meiner Kindheit war klar: Mühlviertel = Schneeloch. Doch allein in den letzten 15 Jahren war – klimawandelbedingt? – Schnee teilweise Mangelware, nur die Kälte bis zu minus 15-20 °C hielt uns regelmäßig die Treue.

Nach erholsamen und ruhigen Zeiten rund um die Feiertage heißt es nun: Ideen fürs kommende Gartenjahr sammeln, Pläne schmieden, aufräumen, Ordnung schaffen.

Und vor allem ist es nun an der Zeit, die Samen der rund 40 verschiedenen Bohnen-, Tomaten- und Chilisorten zu sortieren, archivieren und in kleine Sackerl zu verpacken. Denn ab ca. Februar ist unser Sortiment an hofeigenem Raritäten-Saatgut hier auf der Homepage erhältlich.

Viel Spaß beim Planen, Stöbern und Bestellen wünscht

Eva Haselgruber-Muchwitsch