Nachdem wochenlang Holunder- und Rosenblüten geerntet und zu hunderten Flaschen köstlicher Sirupe verarbeitet wurden, steht jetzt die Ernte von Kräutern und Gemüse bevor. Gurken (Gurke-Zitronenmelisse Sirup, Koriander-Gurken) und Zucchini (Zucchini-Curry Chutney) stehen in den Startlöchern.

Die Apfelminze (für unseren Minze-Apfel Tee) ist schon im Trockengerät, bald folgen Petersil, Basilikum, Oregano & Co für unsere Kräutersalzmischungen.

Eine große Herausforderung ist die Trockenheit. Seit vielen Wochen hat es nicht mehr ordentlich geregnet, die Wiesen werden schon braun und alles was nicht bewässert wird, stagniert im Wachstum bzw. läßt die Blätter hängen.

Unser Granitboden besteht aus sandig-lehmiger Erde, die Wasser nicht gut speichern kann. Offene Erde ist derzeit knochenhart und staubtrocken, bis in die Tiefe. Die mit Mulch bedeckten Beete sind zwar noch etwas feuchter, leiden aber auch schon unter dem Wassermangel. So bleibt uns nur noch eines: bewässern, auf Regen hoffen und Regentänze veranstalten…