Während es draußen stürmt und regnet (leider nicht schneit…), dreht sich bei uns drinnen derzeit alles um die Bohne.

Groß und Klein helfen zusammen beim Auslösen der letztjährigen Bohnenernte. Immer wieder ist es schön, die trockenen Schoten aufzubrechen und die wunderschön gemusterten, bunten Bohnenkerne herauszulösen. Da unser Bohnenacker nicht sehr groß ist (wir konzentrieren uns auf große Vielfalt statt auf Menge), wird diese Tätigkeit noch händisch statt mit Maschinen vorgenommen.

Gibt es hier im Mühlviertel überhaupt eine Bohnen-Dreschmaschine wie in der Steiermark?…

Nach sorgfältiger Sortierung kommen nur die schönsten und sortentypischsten Bohnen in kleine Pergamentsäckchen zum Verkauf.

Bohnen anzubauen ist nicht schwer. Sicher findet sich auch in Ihrem Garten ein kleines Plätzchen dafür. Eine Anbau-Anleitung bieten wir auf unserer Homepage unter „Interessantes“.

Verarbeitungstipps rund um die Bohne gibt’s in Kürze.

Ihre Familie Haselgruber